Die meisten eher körperbetonte Yoga-Praktiken können unter dem Oberbegriff Hatha Yoga zusammengefasst werden.

 

Eins haben jedenfalls alle Yogaformen gemeinsam: sie zielen darauf, Körper, Geist und Seele zu vereinigen.

 

hatha= Kraft, Ausdauer, Energie. Hatha Yoga ist ein Oberbegriff für körperbezogenes Yoga, d. h. für yogische Körper- und Atemübungen.

Hatha Yoga ist die im Westen am häufigsten praktizierte Form und wenn allgemein von „Yoga“ gesprochen wird, ist meist Hatha-Yoga gemeint. Viele Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Anregungen aus unterschiedlichen Yoga-Traditionen beziehen, bezeichnen ihre Kurse als Hatha-Yoga.

 

  

Asthanga Yoga ist die Urmutter des Vinyasa Power Yogas, da hier erstmalig im Vinyasa Flow, somit mit den fließenden Yoga-Sequenzen gearbeitet wurde.  
Asthanga bzw. Asthanga Vinyasa Yoga ist eine weltweit verbreitete dynamische Yogarichtung, die für viele "moderne" Yogaformen, wie "Power-Yoga" und "Vinyasa-Flow", als Vorbild steht. Sie zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie in festgelegten Übungsabfolgen (Serien) den Atem (ujjayi-pranayama), die Konzentration (drishti) und den Energiefluss (bandha) im Körper lenkt. In der "Yogapraxis" werden die traditionellen Serien des Ashtanga Yoga, falls erforderlich, abgewandelt und kreativ eingesetzt, um so den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer zu entsprechen. Ashtanga Yoga wird bei uns traditionell im "Mysore-Style" (s.u.) unterrichtet.

 

 

Yin Yoga

Im Yin Yoga arbeiten wir passiv, während wir im dynamischen Yoga den Focus auf die Muskulatur setzen und eher aktiv sind.

Der Focus liegt im Yin Yoga auf den den tieferen Schichten des Köpers, wie Bindegewebe und Faszienstrukturen. Gerade dort, laut neuesten Studien, sind wir oft verklebt und verhärtet, was wiederrum zu unspezifischen Beschwerden, besonders im Rücken, führen kann. Auch die Beweglichkeit und Flexibilität kann eingeschränkt sein. 

Durch die lang gehaltene Dehnung und das Loslassen der Muskelspannung wirken wir genau dem entgegen:

wir lösen eventuell vorhandene Verspannungen und Verhärtungen, verbesssern unsere Beweglichkeit und beugen dem Alterungsprozess unserer Gelenke vor!

Wir halten in einer Position 3 - 5 Minuten, da der Körper Zeit braucht, um zu arbeiten.

Diese Zeit nutzten wir auch, um einfach mal abzuschalten, nichts mehr zu tun und für den Moment einfach alles unwichtig werden zu lassen.

Viel Spaß :)